KREUZWEGBILDER
PFARRKIRCHE MICHELHAUSEN

01.) Jesus wird zum Tode verurteilt.

Pilatus bricht den Stab über Jesus. Die Führer des jüdischen Volkes hatten Jesus angeklagt und das Volk gegen ihn aufgehetzt. Die Leute riefen:"Kreuzige ihn!" So kam es zum Todesurteil. Jesus schweigt und leidet.

02.) Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.

Jesus ist bereit, er nimmt das Kreuz auf seine Schultern.Er nimmt das Kreuz an, mit ihm die Last, die Schuld und das Leid aller Menschen.

03.) Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.

Die Last ist groß, er sinkt zur Erde. Die Leute behandeln ihn grausam, er aber hält das Kreuz fest in seiner Hand.

04.) Jesus begegnet seiner Mutter.

Maria verlässt Jesus nicht. Jesus schaut seine Mutter an und will sie trösten.Sie leidet zusammen mit Jesus für das Heil der Welt.

05.) Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen.

Da sich kein Freiwilliger fand musste Simon von Cyrene gezwungen werden, Jesus das Kreuz tragen zu helfen. Auch wir drücken uns oft vor dem, was uns schwer fällt.

06.) Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.

Veronika gehört zu jenen, die ganz nah bei Jesus bleiben. Das Antlitz Jesu ist voll Blut und Schweiß. Sie reicht ihm ein Tuch. Sie wird sein Bild stets in sich tragen.

07.) Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.

Die Last des Kreuzes drückt Jesu erneut zu Boden. Jesus leidet zur Sühne für die Sünden der ganzen Welt.

08.) Jesus begegnet den weinenden Frauen.

Am Kreuzweg stehen auch viele Neugierige. Es gibt aber auch Frauen unter ihnen, die mit Jesus Mitleid haben. Er spricht zu ihnen:" Weint nicht über mich, weint über such und eure Kinder."

09.) Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.

Noch einmal fällt Jesus unter der Last des Kreuzes zu Boden. Er ist hilflos, einsam und verlassen.

10.) Jesus wird seiner Kleider beraubt.

Golgotha, das Ziel des Kreuzweges ist erreicht. Sie reißen im die Kleider vom Leib. Jesus wird verhöhnt und verspottet.

11.) Jesus wird ans Kreuz genagelt.

Die Henker nageln Jesus erbarmungslos ans Kreuz. Jesus leidet unter der Folter. Er betet: " Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

12.) Jesus stirbt am Kreuz.

Jesus hängt am Kreuz, er hat sein Werk vollbracht. Am Kreuz werden Himmel und Erde miteinander versöhnt. Wer mit ihm geht, wird mit ihm zum Vater kommen.

13.) Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.

Sie nahmen den Leib vom Kreuz ab und legten ihn in den Schoß seiner Mutter. Das Bild der schmerzhaften Mutter tröstet viele Menschen.

14.) Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.

Freunde legen den Leichnam in ein Felsengrab. Leben, leiden, sterben - endet alles mit dem Grab? Gott sagt uns, wo wir unsere ewige Heimat finden.