UNSERE KIRCHE

Der Kirchturm ist der älteste Teil der Kirche. Es ist ein Wehrturm mit schmalen Fensteröffnungen (man sieht gut hinaus, aber von außen kann man nicht gut treffen). Der Turm ist 33 m hoch und im Turm befinden sich auch die Glocken unserer Kirche.

Michelhausen war schon vor vielen hundert Jahren Mittelpunkt der Ländereien, die ein bayrisches Kloster hier besaß. Später gründete das Bistum Passau Pfarren.

Zahlreiche Brände und Verwüstungen verursachten immer wieder große Schäden. Nach einem großen Brand, bei dem auch viele Häuser der Ortschaft vernichtet wurden, begann man mit dem Wiederaufbau der Kirche. Der Künstler Josef de Mölck schmückte den Innenraum der Kirche mit Fresken (Wandmalereien).

Aus einem Kloster in Tulln kam eine Muttergottesstatue nach Michelhausen. Die Kirche wurde ein vielbesuchter Wallfahrtsort.

Ein Bild an der Kirchenmauer erinnert daran.

Mit den eingenommenen Spenden der Wallfahrer konnten die Marienkapelle und die Johanneskapelle gebaut werden.

Der Aufgang zum Chorraum der Kirche und zum Turm.

Beim Seiteneingang kommt man auch zur Sakristei der Kirche.

Rund um die Kirche war auch damals der Friedhof. Einige Steinplatten erinnern daran.

In der Nähe der Kirche befinden sich auch das Pfarrheim und der Pfarrhof.