Das Erntedankfest ist ein Fest im Herbst. Im Christentum danken die Gläubigen Gott für die Ernte des Jahres. Zu den geernteten Lebensmitteln aus der Landwirtschaft gehören vor allem Obst und Getreide.

Die Menschen wussten: Auch wenn sie sich abmühen, ihre Felder umpflügen, säen oder pflanzen, so hängt es doch nicht allein von ihnen ab, ob etwas Gutes daraus wird und ob die Ernte groß genug sein wird, dass alle genug zu essen haben.
Gott muss seinen Segen dazu geben.

Deshalb danken wir ihm für alles, was er für uns wachsen lässt. In der Kirche stellen wir zum Erntedank Getreide und Früchte vor den Altar.

Auch in unserer Pfarre wird alljährlich im Oktober ein Erntedankfest gefeiert. Auf dem Hauptplatz werden die Erntekrone und die Erntegaben gesegnet. In der Pfarrkirche wird dann eine feierliche Messe zelebriert.

Jesus, wir feiern Erntedank.
Hilf uns, Gottes gute Gaben zu schätzen und achtsam damit umzugehen.
Vergiss all die Menschen nicht, die hungern müssen, und hilf auch uns, sie nicht zu vergessen.
Zeige uns, wie wir ihnen helfen können.